By Joachim Lindner

Welchen Unterschied machen siebzehn Jahre aus? So groß ist der Altersunterschied zwischen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und dem wesentlich jüngeren Literaturwissenschaftler Levin Schücking, der einmal die allererste Biografie der Dichterin schreiben wird.
Wie haben sie einander kennengelernt? used to be hat der junge Mann für die ältere Frau empfunden? struggle es tatsächlich Liebe? conflict es eine Liebe, wie sie sich Anette gewünscht hatte? In seiner Erzählung spürt Joachim Lindner Antworten auf diese Fragen nach und zeichnet zugleich ein Bild der gesellschaftlichen und literarischen Verhältnisse in Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Wie politisch darf Dichtung sein? Und kann guy vom Schreiben überhaupt leben? Und warum waren die eigenen literarischen Versuche Schückings, der so gescheit über die Dichtungen anderer zu reden und zu schreiben verstand, so mittelmäßig? Anfangs wollte es ihr nicht so recht einleuchten. Dann aber glaubte Annette zu wissen, warum das so war.

Show description

Read Online or Download Annettes späte Liebe: Erzählung vom Leben und Dichten der Annette von Droste-Hülshoff (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Die vier Säulen Roms - Macht und Schicksal (German Edition)

Das Buch:In einer furiosen Militäraktion haben Caesar und Manius die Piraten überwältigt und eingekerkert. Nun soll Marcus Iunius Iuncus, Proconsul der Provinz Asia, der von Caesar geplanten Kreuzigung der Banditen zustimmen. In Bithynia begegnet Caesar seiner alten Liebe und ihrem überraschenden Geständnis.

Krone und Blut: Die Königskriege 2 - Roman (German Edition)

Der Kampf um Schottland geht weiterIn den düsteren Jahren des frühen 14. Jahrhunderts kämpft das Schottische Königreich verzweifelt gegen die englischen Besatzer. Doch die großen Kriegsherren und Clansführer sind der Schlachten müde. Sir William Wallace, einer der Führer des schottischen Widerstands, muss nach Frankreich fliehen.

Die Geschichte von Taira (2): Neue Interpretation (German Edition)

Der politische Streit zwischen dem jungen Tenno Goshirakawa und dem ehemaligen Tenno Sutoku fand im Krieg von Hogen seinen militärischen Höhepunkt. In diesem Krieg waren die Brüder der Tennofamilie, die Adeligen und die Samuraifamilien in zwei Lager gespalten. Selbst Verwandte mussten gegeneinander antreten.

Die Badende von Moritzburg: Eine Sommernovelle (German Edition)

Ein Sommertag wie ein Gemälde1910. Die junge Clara Schimmelpfenninck wird wegen hysterischer Atemnot ins Dresdner Lahmann-Sanatorium auf dem «Weißen Hirschen» geschickt. Nach sechs Wochen ist sie symptomfrei, aber zu Tode gelangweilt. Da wird sie zu einem Ausflug ins nahe Moritzburg eingeladen. Im Sommerkleid streift sie durch die herrliche Schilflandschaft.

Extra info for Annettes späte Liebe: Erzählung vom Leben und Dichten der Annette von Droste-Hülshoff (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 12 votes